WESTWIND 2023 lädt10 junge Theaterschaffende aus dem deutschsprachigen Raum zum Forum Next Generation 2023 ein.
Seit 2009 wird die „Next Generation“ zu WESTWIND eingeladen. Auf die bundesweite Ausschreibung bewerben sich in der Regel 40 bis 50 Berufsanfänger:innen und Studierende aus Bereichen wie Dramaturgie, Regie, Schauspiel, Tanz, Musik, Ausstattung, Kultur- und Theaterpädagogik, Kulturmanagement, Bewegungstheater, Neue Medien, Film, Szenisches Schreiben und Germanistik.
Die Teilnehmenden bilden 2023 unter der Leitung der Performerin, Theatervermittlerin und Regisseurin Saliha Shagasi ihr eigenes Forum Next Generation. Forumsintern wird die Auseinandersetzung über das Theatertreffen, das Theater für Junges Publikum, über den eigenen Kunstbegriff, sowie Berufsvorstellungen, deren Umsetzung und entsprechende Ziele geführt. Das Forum besucht gemeinsam alle Inszenierungen und die Veranstaltungen des Rahmenprogramms. WESTWIND 2023 versteht sich ausdrücklich als Kontaktstelle zwischen der Next Generation und bereits etablierten Theaterschaffenden. Hierzu sind auch 2023 wieder verschiedene Formate geplant.
Leitung: Saliha Shagasi
Assistenz: Franka Kohlmey
Mit: Sanaa Attar, Anjali Linn Bröcker, Jane Dreiss, Aleen Hartmann, Emma Khadija Herrmann, Cornelius Heuten, Leonie Preiß, Clara Siewering, Sabri Spahija, Frieda Stein
Saliha Shagasi
geboren 1990 in Krefeld, bewegt sich als Performerin, Theatervermittlerin und Regisseurin zwischen den Welten – auf und hinter der Bühne, empowered und empowernd, perfektionistisch und genügsam, kölsch und postmigrantisch. Ihre Schwerpunktthemen sind Intersektionaler Feminismus, postmigrantische Identitäten und Inklusion. Sie ist Mitbegründerin des freien Performancekollektivs KONNECTIVE und seit der Spielzeit 2021/22 als Theaterpädagogin in der Abteilung Theater Stadt Schule am Schauspiel Köln tätig. Hier hat sie die künstlerische Leitung des IMPORT EXPORT KOLLEKTIV inne.
Foto: Laura Thomas
Sanaa Attar
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Sanaa Attar
wurde 2001 in Krefeld geboren. Nach ihrem Abitur ging sie für ein FSJ in der Schauspieldramaturgie ans Badische Staatstheater Karlsruhe. Für freie Theaterperformances in Karlsruhe war sie als Dramaturgin undAutorin tätig. 2022 war sie Stipendiatin des Theatertreffen Blog der Berliner Festspiele sowie Teilnehmerin der Akademie für zeitgenössischen Theaterjournalismus des Bündnisses internationaler Produktionshäuser. Seit 2021 studiert sie Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim.
(Bild: Privat)
Anjali Bröcker
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Anjali Bröcker
geb. 1998, sammelte ihre ersten Theatererfahrungen im Jugendensemble des Pfalzbau Ludwigshafen. Seitdem ist sie in diversen Performance- und Schauspielproduktionen zu sehen. In ihrem Lehramt-Studium studierte sie die Fächer Darstellendes Spiel, Germanistik und Sport mit Fokus auf Ästhetische Bildung. Neben Hospitationen am Staatsschauspiel Dresden und Jungen Nationaltheater Mannheim sammelte sie 2022 Erfahrungen als Regieassistenz im Latibul in Köln. Dort arbeitet sie nun als freie Theaterpädagogin, wobei sie Tanz, Theater und zeitgenössischen Zirkus zusammenführt.
Foto: privat
Jane Marie Dreiss
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Jane Marie Dreiss
Studium der Internationalen Beziehungen, Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT (Theaterwerkstatt Heidelberg), derzeit im Masterstudium Friedens- und Konfliktforschung. Tätigkeit als politische Bildungsreferentin und freiberufliche Theaterpädagogin, u.a Workshopleiterin beim Theaterfestival Delta in Mannheim (2022) und dem KUSS Festival in Marburg (2023). Ihre Projekte/Interessen liegen im Bereich zwischen Politik, Theater und Tanz, und zielen auf erlebtes Lernen und Gegenwartsreflexion ab.
(Foto: Privat)
Aleen Hartmann
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Aleen Hartmann
Gebürtige Krefelderin (*1996), studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Dresden und erhielt dort ihre ersten Einblicke in die Welt der freien Theaterszene. Nach einigen Produktions- und Regieassistenzen sowie einem FSJ im Theater Freiburg, verschlug es sie nach Hildesheim, wo sie heute Inszenierung der Künste und Medien im Master studiert. Dort liegt ihr Fokus vor allem auf der Organisation von Festivals und der Vermittlung von Theater, insbesondere auf der Konzeption theaterpädagogischer Workshops für Kinder und Jugendliche. Im April 2023 führt sie Nachgesprächsformate auf dem Theatertreffen für junges Publikum »Augenblick Mal!« durch.
(Foto: Christel Clerc)
Emma Khadija Herrmann
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Emma Khadija Herrmann
studiert Theaterwissenschaft in Bochum. Sie arbeitete als Regieassistenz am theaterkohlenpott in Herne und sammelte bereits eigene Inszenierungserfahrung. Dabei verknüpft sie ihre theaterpraktische Arbeit mit theoretischen Überlegungen zur Repräsentation von BIPoC im Theaterund sucht nach Antworten auf die Frage, wie Theater einen sicheren, diskriminierungsfreienVerhandlungsraum bieten kann.
(Foto: Anna-Lisa Konrad)
Cornelius Heuten
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Cornelius Heuten
studiert den Masterstudiengang Szenische Forschung an der Ruhr Universität Bochum. Im Rahmen dieses Studiums arbeitete er unter anderen mit Kate McIntosh, PeterLicht und dem Theater Marabu in Bonn zusammen. Von 2016-2020 studierte er Theaterwissenschaft in München. Er ist auch als Regisseur, Produktionsleiter, Performer und Autor tätig.
(Foto: Yasemin Peken)
Leonie Preiß
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Leonie Preiß
ist 23 Jahre alt und studiert im 6. Semester Theaterpädagogik an der HS Osnabrück. In ihrer Theaterarbeit setzt sie sich mit Themen wie intersektionalem Feminismus auseinander. Seit 2021 ist sie Teil der Leitung von Wortschatz, einer selbstorganisierten Frauengruppe des gemeinsamen Empowerments und Lernens der deutschen Sprache mit Hilfe theaterpädagogischer Mittel.
(Foto: Lea-Sophie Sonnenberg)
Clara Caroline Siewering
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Clara Caroline Siewering
ist in verschiedenen Theater- und Musikformaten aktiv. Sie arbeitet als Projektleitung, Performance-Künstlerin und entwickelt Theaterprojekte als Regisseurin. Sie möchte ungewöhnliche Aufführungssituationen schaffen und für gesellschaftliche Phänomene eine performative Sprache finden. Ihr Interessenschwerpunkt liegt auf den Überschneidungen von Kunstformaten, auf dem Politischen von Körper und Raum und der Choreografie von Protest. Sie studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim sowie Schauspiel und Choreografie an der ESMAE in Porto.
(Foto: Przemek Nowak
Sabri Spahija
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Sabri Spahija
Staatlich-geprüfter Erzieher im Anerkennungsjahr. Ensemblemitglied Import Export Kollektiv seit 2015. Spielt aktuell in "Helges Leben" – Schauspiel Köln und "Working Class" – D’Haus, Stadt Kollektiv. Regieassistenz – "Die Riese mit dem Pinken Elefanten" – 2021, Schauspiel Köln. Erforscht mit Kindern und Jugendlichen in Theater AGs und theaterpädagogischen Workshops performative Formate.
(Foto: Viktoria Gurina)
Frida Stein
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Frida Stein
(*1997) studiert Theaterpädagogik an der HS Osnabrück in Lingen und Evangelische Theologie an der WWU Münster. Ihre Praktika an partizipativen Kinder- und Jugendtheatern, u.a. am Fundus Theater, bestärkten ihr Interesse daran, wie Wissen produziert wird und wie zugänglich dieses ist. Sie forscht an der Schwelle von politischem zu ideologischem Kindertheater und realisiert Projekte mit feministischem Schwerpunkt.
(Foto: privat)
Franka Kohlmey
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Franka Kohlmey
ist 2001 in Bonn geboren. Seit 2022 studiert sie performArt an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Hier setzt sie sich mit der Verbindung von Darstellender und Bildender Kunst auseinander. Sie ist Mitglied des diesjährigen Jungen Ensembles Marabu und entdeckt mit Begeisterung immer wieder neu den weiten Spielraum, den das Theater öffnet.
(Foto: Shahram Azimidizaj)